Nachrichten-Archiv 2016


 

"Klein aber fein" - der Hemschbacher Weihnachtsmarkt am
2. Adventswochenende








Fotos: U.W.


Martinsumzug 2016









Fotos: U.W.


100% Perfektes Kerwewetter! - 100% Lebendige Tradtion!

Besser ging´s nicht! Strahlend blauer Himmel ohne ein Wölkchen, Sonne pur und angenehm warme Temperaturen vom 23. bis 27. September 2016 in Neuhemsbach, genau passend zur Kerwe. Wenn das kein Lohn war für die viele Vorbereitung und Mühe, die sich der veranstaltende Unterhaltungsverein dieses Jahr gemacht hatte.

Man hat sich viel einfallen lassen, um die alte Tradition lebendig zu halten und attraktiv zu gestalten, sodass sie auch in heutiger Zeit mit den vielen konkurrierenden Angeboten mithalten kann und Leute anzieht.

Angefangen von etwas anderer Ablaufstruktur (Kirchweihgottesdienst am Sonntag Vormittag) und der an sich guten Idee, mit einem Flohmarkt schon samstags nachmittags Besucher auf den Kerweplatz zu locken. Doch die wenigen Verkäufer standen sich mehr oder weniger umsonst die Beine in den Bauch und mussten ihre Kartons wieder fast genauso voll einpacken. Sicher hätte hier mehr Werbung auch außerhalb des Amtsblattes und ein anderer Zeitpunkt (nicht parallel zum Kerwe-Fußballspiel und während der samstäglichen Haus- und Gartenarbeit) zu mehr Erfolg und weniger Frust geführt.
Besser angenommen und zu mehr BesucherInnen als in den letzten Jahren führte die Idee, den „Kerwetanz“ am Samstag Abend unter ein Motto zu stellen. Voll den aktuellen Modetrend traf das „Pfälzer Oktoberfest“ mit der Aufforderung, in „bayrischer“ Tracht zu erscheinen. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre Dirndls und Krachledernen an zu ziehen und zu zeigen (obwohl das mit pfälzischer Tracht und Tradition ja nichts zu tun hat).
Jedenfalls war die Halle voll und die Gäste hatten ihren Spaß – wie es sein soll.

Und perfekter ging es am Sonntag wirklich nicht: Für den Umzug musste sich niemand um evtl. Regenschutz Gedanken machen. Und viele Gruppierungen und Vereine haben sich wirklich ins Zeug gelegt und attraktive Wägen und Fußgruppen auf die Beine gestellt. Da gab es nicht nur ordentlich was auf die Ohren, sondern auch einiges zum Schauen!

Unterstützt von einer Blaskapelle war auch der Umzug wieder ziemlich attraktiv und abwechslungsreich für die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand. Neu für die Zugteilnehmer ein kurzer Abzweig zu Seifferts am Mühlweg, wo eine kleine Runde über den Hof Stärkung für die Aktiven bot.

Das Stellen des Straußes und die anschließende traditionelle Kerwerede bot vor dem ritzeblauen Himmel nicht nur ein farbenfrohes Bild, sondern erheiterte die Dorfgemeinschaft und ihren Gäste durch freches (aber respektvolles) Durch-den-Kakao-ziehen der kommunalpolitischen Größen und Personen aus den eigenen Reihen.



Ein umfangreiches Kuchenbuffet und weitere musikalische Unterhaltung durch die Blaskapelle  erfreute noch bis in den Abend. Schön, dass es auch wieder gelungen war, mehrere Stände von Schaustellern nach Neuhemsbach zu locken – Karussel, Schießstand und Zuckerstand gehören einfach dazu.

Montags mittags war das Dorf bereits wieder zu geparkt: Das Mittagessen mit Musik bot wieder den informellen Rahmen für Kontakte, Gespräche und Spaß am hellichten Tag.

Doch damit nicht genug mit den Neuerungen und Versuchen, die Kerwe, attraktiv zu gestalten: Vor den gewohnten und beliebten Freifahrten mit dem Karussel für Kinder am Dienstag Nachmittag fand erstmals ein Schubkarrenrennen statt. Sogar die Presse war da und berichtete in der Zeitung über die jungen TeilnehmerInnen. Auch das sicher ausbaufähig in den nächsten Jahren.

Viele gute Ideen bereicherten die 2016er Ausgabe der Hemschbacher Kerb und lässt darauf hoffen, dass auch in der Zukunft diese alte Tradition lebendig bleibt. Veränderungen haben auch zu alten Traditionen immer dazu gehört – über die Jahre entwickelten sie sich immer weiter. Bewusstsein, um was es eigentlich geht und woher es kommt, aber auch offen für Aktualisierungen und Veränderungen (ohne auf jeden Zug aufzuspringen) – so kann Brauchtum weiter leben und überleben!
Fotos und Text: U.W. 09/16


„ ...To be continued!“ - Fortsetzung folgt!

Ganz am Anfang ihres musikalischen Weges und doch schon mit einigen besonderen Erfahrungen stehen die beiden jungen Frauen des Duos „... to be continued!“ Clara Rothländer und Megan Exner-Brown, die am 12.6.16 das Klappstuhlkonzert in Neuhems-bach bespielt haben. Kaum zu glauben, dass diese beeindruckenden Stimmen von erst 17-jährigen Mädchen kommen, die sich souverän selbst am Keyboard und mit Gitarre begleiten. Nicht umsonst war einigen Besuchern zumindest Clara von ihrer Teilnahme bei „The Voice of Germany“ im letzten Jahr aus dem Fernsehen bekannt, wo sie beachtliche drei Runden weiter kam. Aber außer, dass sie jetzt in der Stadt bekannter sei, habe die Teilnahme keine weiteren Auswirkungen gehabt. Und mit ihrer Duopartnerin (und Klassenkameradin in der Schule) Megan hat sie schon vor dem TV-Rummel angefangen, zusammen Musik zu machen und aufzutreten. Ganz „gechillt“ und entspannt interpretieren die Beiden aktuelle, ganz aktuelle, ältere und ganz alte Songs, die je nach Alter der Zuhörerschaft dem Publikum bekannt sind oder nicht. Clara umschifft dies in den einzelnen Ansagen höflich und mit einem Augenzwinkern. Jedenfalls kann das Publikum testen, wie aktuell seine jeweiligen Musikkenntnisse und Hörgewohnheiten sind. So kommen einem manche Lieder neu und unbekannt vor, bei anderen kann und darf man mitsingen.

Jedenfalls hatten alle sichtlichen Spaß am Konzert der beiden Mädels. Ganz aktuell auch die Fotoausstellung von Wolfgang Pfaff aus Lambsborn, die unter dem Titel „Der Turm“ überraschenderweise das bekannteste Gebäude Kaiserslauterns zum Motiv hatte: Das Rathaus. Aus verschiedenen Blickwinkeln, zu verschiedenen Tageszeiten, in unterschiedlichen Ausschnitten und mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen ergeben sich interessante und ungewohnte Blicke auf das dominante Gebäude, das eigentlich nicht unbedingt zu den schönsten der Stadt gehört. Doch gerade die Spiegelungen in der gläsernen Schlucht der Mall bieten eine gewisse Ästhetik. Jedenfalls genug Gesprächsstoff zwischen Kaffee und Kuchen in der Pause im Stall. Im oberen Heuboden interessierten auch ältere Werke aus vielen Stadterkundungen in Paris oder geometrisch wirkende Schneebilder. Mit der sich in der Pause zeigenden Sonne, konnten sich die Gäste dann auch im Hof aufhalten und den ansonsten verregneten Sonntag Nachmittag bei Kunst, Musik und einem vielfältigen Kuchenbuffet genießen.

Familie Wenski konnte mit diesem Konzert sogar auf ein kleines Jubiläum hinweisen: Das 15. Konzert dieser Reihe, mit der vor zehn Jahren, 2006 begonnen wurde. Nach mehreren Jahren mit zwei Konzerten im Jahr, reduzierten die Veranstalter vor einiger Zeit auf das Sommerkonzert. Ob es weiterhin Fortsetzungen gibt, bleibt offen. Das Publikum motivierte zum Weitermachen mit Extra-Beifall.
Für „... to be continued!“ wird es sicherlich erfolgreich weiter gehen - wir sind auf die Fortsetzung gespannt.
Foto und Text: U.W. 06/16


Maibaumaufstellung

Am Sonntag, dem 1. Mai 2016 fand das Maibaumaufstellen vor dem Dorfgemeinschaftshaus statt. In diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Gemeinderates Neuhemsbach bereiterklärt den Maibaum aufzustellen. Ab 10.30 Uhr trafen sich die Kinder aus Neuhemsbach, um den Schmuck für den Maibaum zu basteln und zu malen. Danach wurde der Maibaum aufgestellt und unter Mitwirkung vom Kinderchor begann dann die Maifeier mit dem Fassanstich durch den Ortsbürgermeister Armin Obenauer. Das Team vom "Dorfbrunnen" sorgte für Gegrilltes und Maibock, sowie sonstige Getränke.










Fotos: U.W.